12
Sep
2008

Zeit heilt

Kastanien

Meine Sehnsucht weinte leise,
heimlich, dass es keiner sehe.
Mann und Mund und Arm und Nächte,
Frau und Tod und Leid und Trauer.
Doch der Scherz mit seiner Schleuder
schlug den riesenhaften Kummer.

Und es reihten sich Kastanien
in das graue Heer der Tränen.
Prall und schimmernd lachten Früchte
aus den aufgeplatzten Nähten.
Selbst der Schatten der Skelette
schlich bekümmert bald von dannen.

(Bild: Bozenna Bekier, Geige mit Kastanien)
1366 mal gelesen
tom (Gast) - 12. Sep, 18:42

verlorenes paradies

liebe petra,
ich schreibe jetzt hier nicht zum gedicht.
deine seite nennst du "verlorenes paradies". Ich empfehle eine änderung in "der kampf ums paradies". im sinne von rio reiser.
liebe grüße
tom

Halbe Frau - 12. Sep, 23:45

guter vorschlag

lieber tom,
deinen vorschlag finde ich gut. erstens, weil ich rio reiser sehr verehre, zweitens, weil mir aufgefallen ist, dass ich durch den titel des blogs auf ernste gedichte festgelegt bin. doch soweit ich gesehen habe, kann ich den namen des blogs nicht mehr verändern. muss mich mal erkundigen.
liebe grüße
petra
Halbe Frau - 13. Sep, 14:13

dank auch an tom, dass er mich auf diesen fehler aufmerksam gemacht hat.

lieben gruß in den wedding,
petra
tom (Gast) - 13. Sep, 00:30

gedicht

aber nicht das du denkst ich hätte das gedicht nicht gelesen.
muß es nicht heißen "sehe" anstatt "sähe" ???

tom (Gast) - 13. Sep, 01:08

gedicht
aber nicht das du denkst ich hätte das gedicht nicht gelesen.
muß es nicht heißen "sehe" anstatt "sähe" ???
tom (Gast) - 13. Sep, 01:11

bin schon drüber... was mach ich hier mit der technik bloß falsch.....eigentliche bemerkung war:
du hast natürlich recht mit sähe.... ich dummer kleiner besser wisser...! verzeih. wollte der mit der deutsche sprache vertrauten mal ein schnäpchen schlagen und bin glatt ins fettnäpfchen getreten. auch verzeihung an alle anderen leser...zum glück kennt ihr mich nicht.
frech grins
tom
Halbe Frau - 13. Sep, 01:41

sähe

lieber tom,
nun bin ich selbst ein bisschen ins schleudern geraten und habe begonnen, im grammatik-duden zu wühlen. hab noch nix gefunden, doch ich glaube, "sähe" ist schon richtig, da ich ja in der vergangenheit schreibe.
hm
lieben gruß
petra
tom (Gast) - 13. Sep, 02:11

sähe oder sehe

auch wenn du in der vergangenheit schreiben willst. so wäre sähe wohl doch richtig. da es aber auch die gegenwart ist.. habe auch ich mit "sehe" ein wenig recht.
nichts für ungut (oder ist es unfug)
dein tom
Halbe Frau - 13. Sep, 02:26

mal sehen

ich suche und forsche, bin aber noch nicht fündig geworden. ne richtige kopfnuss. mich wundert's nur, dass die anderen dichter das problem noch nicht gesähen haben.
Sun-ray - 13. Sep, 02:45

'sehe' ist in dem fall konjunktiv I,
'sähe' wäre konjunktiv II.
mit der zeitform hat beides weniger zu tun,
eher damit, wie wahrscheinlich
die wahrscheinlichkeitsform
vom dichter wahrgenommen wird.
konjunktiv I impliziert mehr glaubwürdigkeit
als konjunktiv II es vermag.
insofern findet zumindest mein positiv denkendes gemüt
ihn im beschriebenen zusammenhang goldrichtig. ;o)
Halbe Frau - 13. Sep, 04:27

konjunktiv I oder II?

hallo sun-ray,
danke für deinen kompetenten rat.
habe konjunktiv II nun gegen konjunktiv I ausgetauscht.
wirkt auf mich stimmiger.
gruß petra
logo

Verlorenes Paradies

Halbe Frau

Inhalt

Verlorenes Paradies