9
Sep
2008

Wo die Liebe hinfällt

David-Mora

Du bist schwarz. Ich bin weiß.
Ich bin ein Kind. Du bist ein Greis.
Du bist hässlich. Ich bin schön.
Ich bin blind. Du kannst mich sehn.

Du bist ein Mann, genau wie ich.
Bin ne Frau, Mann, ich liebe dich!
Wir lieben uns und werden eins.
Vorurteil? Ich kenne keins!

(Skulptur: David Mora)
1193 mal gelesen
tom (Gast) - 13. Sep, 01:32

zu schön um wahr zu sein!
kenne den ursprung des gedanken gut. geht mir auch so. gehe in der regel vorurteilsfrei auf die menschen zu. doch je näher die vertrautheit...desto eher die wahrscheinlichkeit, dass durch die erlebnisse mit einem menschen auch vorurteile (positiv oder negativ) zu tage treten. vergangene entäuschungen oder auch gute erfahrungen lassen uns doch nicht unbeeinflusst. je mehr erfahrung wir haben desto mehr überfrachten wir die neuen erlebnisse mit dem alten erlebten. oder? vorurteilsfreie erfahrung und begegnung kann in zunehmendem alter doch nur sehr temporär sein...kurze zeit später holen uns die erinnerungen ein und wir vergleichen mehr oder weniger. nur völlig neues kann auf dauer vorurteilsfrei erfahren werden. (weil neu und ohne vergleichswerte)
ist das vielleicht ein grund, warum alte leute sich nicht mehr auch neues einlassen mögen?

Halbe Frau - 13. Sep, 01:53

unwissenheit

lieber tom,
ich vermute eigentlich das gegenteil, nämlich, dass vorurteile auf unwissenheit bzw. oberflächlichem wissen beruhen. warum sonst sind z.b. in deutschland gerade in regionen, in denen wenige ausländer leben, die vorbehalte gegen ausländer so groß?
das fremde ist uns nicht ganz geheuer, und vorurteile werden oft unreflektiert übernommen. wird uns das fremde jedoch vertraut, verschwinden auch die vorurteile.
steckt nicht in dem wort "vorurteil" selbst schon die definition, nämlich, dass man etwas im vornherein beurteilt oder verurteilt, ohne es zu kennen?
gruß petra
tom (Gast) - 13. Sep, 02:49

mist

habe gerade eine ordentliche lange argumentaion verfasst....leider war alles weg als es hies, " sie haben leider das verzerrte Wort nicht richtig eingetippt". konnte es nicht wieder herstellen und bin auch nicht in der Lage alles noch einmal zu verfassen. Schade, dass es da keinen Sicherheitscheck gibt, der das bereits geschriebene nicht wieder geben kann. oh gott.... all die mühe umsonst.
aber kurz:
wir reden über gemachte erfahrungen, aus denen vorurteile entstehen gegenüber personen aus dem gleichen kulturkreis. besser gesagt, aus vorurteilen, aus gemachten eigenen erfahrungen. ich rede nicht über vorurteile...denen keine eigenen erfahrungen vorsgegangen sind.
das in kurzer form was ich gerade episch ausgebreitet hatte.

Lymielle - 24. Sep, 08:21

endlich

mal jemand der ansprechenden themen ansprechend umsetzen kann.

ich hätte dich ja gerne abonniert, aber mir wird oben keine leiste angezeigt. : (

Halbe Frau - 25. Sep, 01:24

ich freue mich sehr

dass dir mein gedicht für toleranz gefällt.

bin noch nicht so blog-erfahren. ich wollte dich als mitglied hinzufügen (?), doch es erschien die meldung, es sei kein user gefunden worden.

liebe grüße
logo

Verlorenes Paradies

Halbe Frau

Inhalt

Verlorenes Paradies