29
Mrz
2010

Nacht

Faust

"Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen."
(Goethe: Faust, Der Tragödie erster Teil, Nacht)

Und schaue ich mich heute um,
sehe ich: Weiter sind wir dumm,
daß wir so blind durchs Leben gehn,
wir tun so, als wär nichts geschehn,
nichts, was Mephisto uns gelehrt,
wissen, ein Leben ist nichts wert,
können, wie Doktor Frankenstein,
das Schöpferlein von Monstern sein,
will sagen, Wissenschaft und Kunst
mir scheinen bloßer Schwefeldunst,
schier werd ich da zum armen Tor,
das kommt mir alles gruslig vor.
Herz, weine mit mir eine Träne,
verbrennen wir die bösen Pläne!

(Bild: Tony Johannot, Faust und Mephisto in Fausts Studierzimmer)
1136 mal gelesen
licht - 30. Mär, 21:29

Gerade heute macht CERN wieder Schlagzeilen, suchen sie im Mikrokosmos nach Erkenntnis. Das heißt zumindest vorgeblich, um die Forschungsgelder zu legitimieren, wohl wissend, dass die Erlangung letzterer, ebenso wie das Leben insgesamt, durch Äußerlichkeiten, Masken bestimmt wird.

Halbe Frau - 30. Mär, 23:34

Ja, durch starre Masken. Ob es gelingt, ihnen Leben einzuhauchen?
licht - 31. Mär, 09:38

Nein, keine starren Masken. Ich meinte zum Beispiel die Maske des Lehrers, die ich vor meinen Schülern aufsetze und die durchaus lebendig scheint, ebenso wie die Masken, die sie als Schüler aufsetzen müssen.
deprifrei-leben - 2. Apr, 20:13

Sehr gut gefällt mir das du zwei Gedichte reingebracht hast, durch die dunken Anfangsworte.
Toll geschrieben!
Fast schon genial.
Nimm doch mal an Literturwettbewerben teil z. B. Open Mike Berlin.

Halbe Frau - 4. Apr, 00:48

Hallo deprifrei-leben,

danke für dein Lob. Aber oje, wenn ich ein Gedicht von Goethe oder Schiller lese, werde ich schon sehr bescheiden.

Frohe Ostern wünscht dir
Halbe Frau
Halbe Frau - 4. Apr, 00:52

Hallo licht,

zum Glück werde ich in meinem Job nicht gezwungen, eine Maske aufzusetzen. Aber ansonsten spielen wir ja alle Theater, ob wir nun den großen Zampano geben, wenn wir auf die Piste gehen, oder von Liebe reden, und dann war alles nur Lug und Trug.

Lieben Gruß
Halbe Frau

deprifrei-leben - 5. Apr, 16:12

Ich finde wir sollten uns mit niemanden vergleichen, vorallem nicht in der Kunst, da jeder einzigartig ist und jeder daher einzigartige Gedichte, Texte, Fotografien, Malereien...macht.
Halbe Frau - 5. Apr, 19:32

Hast schon recht. Sich mit anderen zu vergleichen, kann einen davon abhalten, kreativ zu sein.

deprifrei-leben - 5. Apr, 20:55

Weil du denkst, dass du eh nie an diese alten Meister ranreichst.
Halbe Frau - 5. Apr, 21:47

Ist ja auch so. Aber nicht jeder kann ein Genie sein.
Schon richtig, jede Kunst ist einzigartig, auch die eigene.

logo

Verlorenes Paradies

Halbe Frau

Inhalt

Verlorenes Paradies