17
Apr
2010

Pablo Neruda

Neruda1

Hoch überm Elternhaus
kreiste der Kondor
mit blutigen Krallen
rief ihn in die Welt hinaus

Und er verließ sein Land
die Erde so rot
von dem Blut seiner Väter
wo er nur Elend fand

Fern in der alten Welt
im Land der Konquistadoren
das um die Freiheit rang
wurde er Dichterheld

Bis mordend der Kondor kam
herabstieß vom Himmel
mit blutigen Krallen
ihm Federico nahm

Rund um den Erdball klang
über Vulkane und Ozeane
bis runter nach Feuerland
machtvoll sein großer Gesang

Fand einen neuen Freund
schon nahte der Kondor
mit blutigen Krallen
Chile nun beide beweint

(Bild: Pablo Neruda)
1359 mal gelesen
Sturznest - 17. Apr, 13:01

Das ist für Garcia Lorca oder? Das ist ein großartiges Gedicht, ich liebe Neruda. Vielen Dank fürs reinstellen

Halbe Frau - 17. Apr, 15:02

Ja, es ist Federico Garcia Lorca. Pablo Neruda war Diplomat in Madrid und musste miterleben, wie sein Freund von den Faschisten ermordet wurde.

Ich liebe Neruda auch sehr. Für mich ist einer einer der größten Poeten.
deprifrei-leben - 19. Apr, 20:16

Schönes feinsinniges Gedicht.

Halbe Frau - 20. Apr, 23:15

Danke!
deprifrei-leben - 21. Apr, 13:50

Gerne geschehen! ;-)

Ich finde übrigens, dass du nicht nur eine HalbeFrau bist, sondern eine ganze!
Wie bist du auf diesen Namen gekommen?

Halbe Frau - 21. Apr, 19:01

:)

Ich hatte mal eine Brustkrebs-OP. Ist aber schon ne Weile her, hab alles gut überstanden. Es gibt auch ein Gedicht darüber, das auch "Halbe Frau" heißt.

Wünsche dir einen schönen Abend!
deprifrei-leben - 22. Apr, 20:10

Na, ich hoffe, dass da keine Brust entfernt wurde.
Dann hoffe ich, dass es dir jetzt gut geht.

Halbe Frau - 22. Apr, 20:27

Doch, deswegen der Name "Halbe Frau".
Ist aber auch halb so schlimm. Hauptsache, noch mal mit dem Leben davon gekommen.
Ja, jetzt geht es mir ganz gut.

Liebe Grüße
Halbe Frau
deprifrei-leben - 23. Apr, 12:14

Naja, ich denke, wenn du auch eine Brust abgenommen bekommen hast, bist du noch lange keine halbe Frau.
Aber ich freue mich, dass es dir wieder gut geht.

Halbe Frau - 23. Apr, 18:49

Stimmt. War halt schwer für mich, mich mit den Tatsachen abzufinden - OP, Chemo und Strahlentherapie und all dem Kram.
Aber das Leben erscheint mir auch viel wertvoller als früher.
deprifrei-leben - 27. Apr, 15:23

Das klingt schön.
Ich habe ein neues Gedicht in meinem Blog heute gepostet, vielleicht magste ja kommentieren.
Dichterratschläge sind willkommen! :-)

Halbe Frau - 27. Apr, 23:28

Dein Gedicht gefällt mir sehr und ich habe es gerade kommentiert.
Ratschläge habe ich dafür nicht, denn so wie es ist, finde ich es toll.
deprifrei-leben - 3. Mai, 16:30

Mercie. :-) Da führe ich mal ein Freudentanz auf. Grins.

logo

Verlorenes Paradies

Halbe Frau

Inhalt

Verlorenes Paradies